THE ANTIKAROSHI – press page

 

CURRENT RELEASE

 

Title: L’inertie polaire

CatNo.: EOM111V (LP+CD bundle)

Release Date: 31 May 2024

Formats: LP (w/CD bundled), digital

Playing Time: 34:44

Barcode: 811521011112

 

 

ALBUM DOWNLOAD:

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ALBUM STREAM:
  1. Gravity The Antikaroshi 5:26
  2. Homohominilupus The Antikaroshi 3:34
  3. Doxa The Antikaroshi 3:12
  4. Lost In Compassion The Antikaroshi 4:07
  5. Shiny White Teeth The Antikaroshi 2:39
  6. Sticky Hands The Antikaroshi 3:53
  7. Thousand Lakes The Antikaroshi 4:16
  8. Authority The Antikaroshi 4:22
  9. Major Light The Antikaroshi 3:15
  10. Tang Ping The Antikaroshi 4:42
ARTIST BIO

DEUTSCH

THE ANTIKAROSHI ist der Name des letzten Songs deiner ex-band, der trotzdem in neuem Gewand geschrieben, aufgenommen und gespielt werden muss. Warum? Weil das Leben so ist. Weil eben dieses Leben sich einen Weg sucht und manchmal einen Song braucht, ein Musik gewordenes Stück Ausdruck. Zum Selbstzweck? Auch das.

THE ANTIKAROSHI ist eine Band. Eine Band, die auch einfach so entstehen musste. Vor nunmehr 18 Jahren. Nenn es Schicksal oder Anspruch. Aber nenn es nicht Konvention. Denn ebensolcher verweigert sich der Dreier aus Potsdam und Berlin konsequent. Im wahrsten Sinne des Wortes schwer zu fassen, was da passiert. Und dabei so dicht an genau dem Leben, das ihre Songs füllt. Stilmix überlassen sie den anderen. Hier wird nicht gemixt, sondern organisch zerfurcht, gepflügt, erforscht und beatmet, was einfach raus muss. Schubladen wie Jazz, Electronica, Noise oder Postrock sind ihnen zu klein. Ihre Wurzeln im Punk und Hardcore der DC-Schule haben sie nicht vergessen und denken nicht daran, sie zu verleugnen.

THE ANTIKAROSHI ist Anspruch, Ansporn und Konzept in einem. Die Aktivitäten der Mitglieder gehen über das bloße Musikmachen weit hinaus. Als Kollektiv veranstalten sie Konzerte und Events und sind damit ein integraler Bestandteil der Potsdamer Subkultur.

THE ANTIKAROSHI sind: Christoph Hennig – vocals, guitar, electronic // Dirk Hoffmann – vocals, bass, electronics // Andre Pautz – drums

 

ENGLISH

“THE ANTIKAROSHI” is the name of an unwanted song written, played and recorded out of a pleading necessity to do so. Why? Because sometimes life or experiences can only be expressed through song, music, lyrics. It’s sort of …autotelic… in a self-sufficient, internally driven form.

THE ANTIKAROSHI was established in this same self-motivated manner free of external influence. Call it destiny. Call it aspiration. But don’t call it convention. The three-piece hailing from Potsdam, Germany is the antithesis to convention. You cannot constrain or pigeon-hole what is happening here. On the other hand, they are part of and inseparable from the environment that has created and influenced their music. Style-mixture is left over for others to define. What happens in their music is an organic amalgamation – they furrow, trench, delve and breathe through whatever calls to express their music. Classifications such as Jazz, Electronica, Noise or Post Rock are too constraining.

The roots of THE ANTIKAROSHI are heavily influenced mainly by D.C. Punk and Hardcore, while shooting forth rays into many genres by acting completely independent, musically and politically. The result is music both surprising and overwhelming.

THE ANTIKAROSHI consist of: Christoph Hennig – vocals, guitar, electronic // Dirk Hoffman – vocals, bass, electronics // Andre Pautz – drums

INFO

DEUTSCH

Eine Platte zu machen ist beides: Musik, die als Momentaufnahme festgehalten wird, und gleichzeitig eine Dokumentation des Zeitraums, in dem die Lieder entstanden sind. Wenn man dieser Dokumentation und dem Zeitrahmen einen Namen geben möchte (wie einem Albumtitel), stellt sich die Frage: Was ist seit der letzten Aufnahme passiert – auf persönlicher, sozialer und vielen anderen Ebenen? Was hat sich verändert? Oder ging es einfach nur um “mehr” vom Gleichen: in immer kürzerer Zeit zig Dinge parallel erledigen, optimieren, wiederholen? Entwickeln sich diese Dinge in die Richtungen, in die sie sich entwickeln sollten? Schreitet der Fortschritt überhaupt voran? Oder geht es einfach nur darum, das zu tun, was wir schon vorher getan haben – nur schneller, effizienter? Der Ausdruck „L’inertie polaire” erklärt nicht alles, was in der Welt vor sich geht, aber eine, ziemlich unangenehme, Menge. Der Begriff bedeutet ‘rasender Stillstand’, ist fast 35 Jahre alt und wurde geprägt von dem Philosophen Paul Virilio.

3 Jahre nach Extract.Transform.Debase veröffentlichen The Antikaroshi ihr 6. Album, das inhaltlich direkt an den Vorgänger anknüpft. Das Trio setzt genau dort an, es aufgehört hat: Lieder, die sich Zeit nehmen, die atmen um dann im nächsten Moment hektisch zu lärmen! Die Lautstärke ist immer ein Mittel zum Zweck und das Spiel mit ihr ein Markenzeichen von The Antikaroshi. Während Drums und Bass die Grundlage bilden, aber trotzdem immer wieder bekannte Muster durchbrechen, ist die Gitarre hypnotisch und forschend. Die Vocals wechseln zwischen rezitativem und melodiösem Ausdruck und geben der Musik genügend Raum.

So bilden The Antikaroshi die Welt ab, die sie umgibt: Hektik und Stillstand schließen einander nicht aus, sondern sind kulturelle Pole zwischen denen sich Gesellschaft entfaltet. Und so wird ihre Musik politisch: Während eine Handvoll superreicher Menschen bereits Abschied von diesem Planeten nimmt (Lost In Compassion), läuft die Medienmaschine geölt wie ein Uhrwerk und hat gelernt, schlechte Nachrichten als gute zu verkaufen (Shiny White Teeth). Kriege werden zu Friedensmissionen (Authority) und das Ergebnis rechtfertigt allzu oft die Mittel (Gravity), wenn es darum geht, der eigenen Schwerkraft zu trotzen. Sogar Seen stehen inzwischen zum Verkauf (Thousand Lakes) und alle verfügbaren Mittel werden genutzt (Sticky Hands). Die Menschen schwanken zwischen gegensätzlichen Sichtweisen, handeln gegen ihren Verstand und viel zu oft auch gegen ihr Herz (Doxa). Was lässt sich dem entgegensetzen? Solidarität und metaphorisch die Wölfe zu vertreiben (Homohominilupus), die Widersprüchlichkeit der kapitalistisch geprägten Kultur zu ertragen (Major Light) und natürlich die Gemeinsamkeit des kollektiven Protests (Tang Ping).

Das Album wurde zwischen November 2023 und Februar 2024 aufgenommen und gemischt von Nikolaus Schwab im Chaosaudio Studio Potsdam

Mastering und Vinylschnitt erfolgte bei Stefan Betke/ Scape Mastering Berlin

Gastauftritte in Major Light von Marco Henschke (Gitarre) und Judith Kuehne (Rezitative)

Artwork: Matt Irwin (A Whisper In The Noise)

 

ENGLISH

Doing a record is both: music captured as a snapshot and also a documentation of the longer time span in which the songs were created. If you want to give that documentation and time span a name (like a record title) the question is obvious: what has happened in the time since the last recording – on a personal, social and a lot of other scales? Have things changed? Or was it just about “more” of the same. In a shorter amount of time. While doing multiple things in parallel. And squeeze and optimize and repeat? Are things changing into directions they should be evolving to? Are things progressing at all? Or is it just about doing whatever the heck we were doing before and before that – just faster, more efficient? The phrase „L’inertie polaire” (almost 35 years old) does not explain everything that’s going on in the world, but an uncomfortable lot…

3 years after “Extract.Transform.Debase”, The Antikaroshi are releasing album no. 6, which can be considered as a successor in terms of content. The trio continues exactly where they left off: songs that take their time to breathe, only to start up again frantically the next moment and indulge in the noise! The volume is always a means to an end and overall it’s about dragging you into the moment. Here and now has always been the constant. While the drums and bass prove to be the foundation and yet try to break through the all too familiar, the guitar is often hypnotic and imaginatively searching. The vocals consciously wander between spoken word-esque snapshots and don’t need to spill over anymore.

Either way, the world is frantic, at a standstill. While a handful of super-rich people are already saying goodbye to this planet (Lost In Compassion), the media machine is running like clockwork and has learned to sell bad news as good news (Shiny White Teeth). Wars are becoming peace missions (Authority) and the end all too often justifies the means (Gravity) when it comes to defying one’s own gravity. Even lakes are now for sale (Thousand Lakes) and all available means are used (Sticky Hands) People oscillate between all (opposite) poles against their better judgment (Doxa). All that remains is to sing the high song of solidarity, drive out the wolves (Homohominilupus) while struggling the paradox of capitalist culture (Major Light) and join together in protest (Tang Ping).

With all the content embededded therein it feels bittersweet but we are saying it anyway, because that’s what it’s about: enjoy!

The album was recorded and mixed between November 2023 and February 2024 by Nikolaus Schwab at Chaosaudio Potsdam

Mastering and cut by Stefan Betke at Scape Mastering Berlin

Guest appearances on Major Light by Marco Henschke (guitar) and Judith Kuehne (spoken words)

Artwork: Matt Irwin (A Whisper In The Noise)

 

ARTIST PICTURES
credit: The Antikaroshi, click for hi-res version
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DISCOGRAPHY